Ein Wochenende in Krakau

Ich war noch nie in Polen, habe aber eine Freundin aus Krakau. Dadurch konnte ich die Stadt aus der Perspektive einer Einheimischen kennenlernen – das hat den Städtetrip natürlich noch viel schöner gemacht 🙂

Krakau ist eine der schönsten und beliebtesten Städtereise-Destinationen in Europa – das hab ich nicht gewußt! Die ehemalige Königsstadt Polens begeistert mit ihrer gut erhaltenen Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, sowie mit beeindruckenden Sehenswürdigkeiten wie dem Wawel-Schloss, dem Marktplatz Rynek Główny und dem historischen jüdischen Viertel Kazimierz, über das ich jetzt einen ganz langen Text schreiben könnte, aber das sprengt hier den Rahmen 😉

Natürlich durfte auch das Kulinarische nicht fehlen: Ich habe die berühmten Krakauer Piroggen, gefüllte Teigtaschen, probiert, sowie Oscypek – einen traditionellen polnischen Schafskäse, der besonders im Süden Polens verbreitet ist und in Krakau oft auf den Speisekarten steht.

Wir besuchten außerdem das Czartoryski-Museum, in dem ich viel über mehr als 1.000 Jahre polnische Geschichte erfahren habe. Dort befindet sich auch ein berühmtes Gemälde von Leonardo da Vinci: „Die Dame mit dem Hermelin“. Natürlich standen auch die Wawelburg sowie die berühmte und sehr prächtige Marienkirche – das Wahrzeichen von Krakau – auf unserem Programm.

Inspiriert von meiner Reise habe ich Krakau gezeichnet. Wenn du dir ein besonderes Erinnerungsstück oder ein stilvolles Wandbild wünschst, kannst du die Illustration hier unten bestellen.