+++ Besuch uns an unserem Stand am Ostermarkt in SCHLOSS SCHÖNBRUNN, Wien vom 16.3. bis 2.4.2024 +++

Ich zeichne Frankfurt

Vianina-Frankfurt-Skyline

Ich hab schon eine Weile keine deutsche Stadt mehr gezeichnet, jetzt ist es wieder so weit – Frankfurt ist dran! 

Auch in Frankfurt war ich schon, leider nur einmal. Beim Zeichnen bekomme ich nämlich richtig Lust auf die Stadt. Während ich an einer Stadtkarte arbeite, lerne ich immer viel Neues dazu. Ich wußte schon, dass das Nationalgetränk der Frankfurter Apfelwein – auch Ebbelwoi genannt – ist. Aber ich wußte nicht, dass dieser im Gerippten (ein Glas mit Rautenschnitt, dessen Schnitte das Licht reflektieren) serviert wird, weil der Wein häufig trüb ist. Ausgeschenkt wird der Apfelwein aus dem Bembel, einem Krug aus Ton, der das Getränk kühl hält. 

Vianina-Frankfurt-Apfelwein

Neu war auch für mich, dass ein Buch meiner Kindheit – der Struwwelpeter – aus Frankfurt stammt.

Verfasst vom Arzt und Psychiater Heinrich Hoffmann im Jahr 1844. Dieses Buch ist in heutigen Kinderzimmern wohl nicht mehr so oft zu finden, da die drastische Darstellung der Konsequenzen kindlichen Ungehorsams nicht mehr ins Erziehungsbild unserer Zeit passen. In Frankfurt gibt es ein Struwwelpeter-Museum und ich hab mich gefreut meine eigene Version der Figur zeichnen zu können – mit den langen Findernägeln und den wuscheligen Haaren. 

Vianina-Frankfurt-Struwwelpeter

Frankfurt ist ja auch die einzige deutsche Stadt mit einer stadtbildprägenden Skyline und das Wahrzeichen der Stadt. Die darf natürlich auch nicht auf meiner Stadtkarte fehlen! 

Freu mich das neue Jahr mit dem Stadtplan von Frankfurt zu starten und werde vermelden, wenn die Illustration als Poster in meinem Onlineshop erhältlich ist! 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.