+++ Willkommen in der bunten Vianina Welt +++

Kopenhagen Stadtplan ist da!

Vianina-Kopenhagen-Kobenhavn-2

Ich war 2010 in Kopenhagen und hab mich sofort in die Stadt verliebt. Es ließ mein Designerherz höher und höher schlagen. Mir hat dort einfach alles gefallen: die Architektur, das Grafikdesign, die Mode, die Geschäfte und  – ach Moment – tolle Sehenswürdigkeiten gibt es ja dort auch noch!

Mit Wien konkurriert Kopenhagen seit Jahren um den Titel „Lebenswerteste Stadt der Welt“. Das glaub ich sofort :) Die Dänen gelten ja als glücklichstes Volk der Welt. Ich halte ja beide Städte für sehr lebenswert ;) 

Am „Neuen Hafen“ Nyhavn fand ich natürlich die bunten Häuserfassaden toll. Diese Giebelhäuser sind nicht umsonst eines der der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Das ganze Flair mit den Fischerbooten und alten Schiffen ist für jemand wie mich, die nicht am Meer wohnt, besonders aufregend. 

Die berühmte Statue der kleinen Meerjungfrau erinnert an die Märchen des dänischen Autors Hans Christian Andersen und ist am schönsten auf einer Bootsfahrt durch die Kanäle zu entdecken. 

Den Freitstaat Christiana, eine autonome Gemeinde, fand ich auch sehr faszinierend, weil es ja nicht sehr viele autonome Gebiete innerhalb unserer Staaten gibt und auch weil sie ein guter Gegenpol zum perfekten sauberen skandinavischen Designstil bildet und ein bißchen Punk in das Ganze hineinbringt. Harte Drogen sind hier verpönt und es gibt überall kunstvolle Wandgemälde, bunte Häuser und Hippies. 

Das Schloß Amalienborg ist der offizielle Stadtwohnsitz der beliebten Königin Margarete II. Eine gehisste Flagge bedeutet: Die Königin ist anwesend. Mein Highlight war natürlich wie auch in London die Wachablösung der königlichen Garde. 

Weitere berühmte Sehenswürdikeiten, natürlich auch auf meiner Karte eingezeichnet, sind das Tivoli, die Rosenborg, die Christiansborg, der Rundetårn, das dänische Nationalmuseum, die dänische Nationaloper, der Rådhuspladsen und die Ny Carlsberg Glyptotek. 

Wie immer lädt meine Kopenhagen-Karte Alt und Jung zum spielerischen Entdecken ein! 

Zum Kopenhagen-Poster >

Vianina-Kopenhagen-Kobenhavn

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Kopenhagen Karte Poster
Kopenhagen Poster
ab 21,90 € *