+++ Willkommen in der bunten Vianina Welt +++

Palma auf Mallorca im Winter

vianina-palma-ninawilsmann-mallorca

Dieses Jahr habe ich mir eine kurze Auszeit vom Wiener Winter gegönnt und war in Palma auf Mallorca. Palma ist reich an historischen Schätzen, darunter die beeindruckende Kathedrale La Seu, das Königliche Schloss Almudaina und die charmante Altstadt. Im Januar sind diese Sehenswürdigkeiten natürlich weniger überlaufen.

Die Sonne scheint trotzdem, aber es ist nicht so fürchterlich heiß, was ich sehr genossen habe. Die Gassen hatte ich weitgehend für mich allein – mein Traum! Ich vermute, dass im Sommer alles viel lauter & lebendiger ist ;) sicher auch schön, aber ein anderes Erlebnis. Viele Restaurants und Bars machen jetzt Pause, dennoch gibt's genug die offen haben. Macht die Auwahl leichter!

In Palma kann man übrigens toll shoppen. Jetzt im Januar gab es vieles günstiger, sodass Besucher die Gelegenheit haben, lokale Produkte, Kunsthandwerk und Mode zu günstigeren Preisen zu erwerben. Mein Koffer war ziemlich klein, ich musste mich hier also eher beschränken :) 

Ich hab noch nicht alles gesehen, aber Palma ist eine für mich überraschend schöne Stadt. Sie wird von den Einheimischen auch als „kleines Barcelona“ bezeichnet, weil Palma Erinnerungen an das Gotische Viertel, die Ramblas, Barceloneta oder El Borne de Barcelona weckt. Mir persönlich sind viele Gebäude aus dem Jugendstil aufgefallen, was mich immer wieder aufs Neue fasziniert. Die Formensprache dieser Zeit war so eigen, das sie heute fast kitschig wirkt. Ich liebe daran, dass der Jugendstil mit den Formen der Natur spielt und diese in die Gestaltung der Stadt und seiner Umgebung integriert. Neben den vielen echten Palmen und Plantanen natürlich. Das kann man von den anonymen, kastigen, oft grauen Wohnparks unserer Zeit schwer behaupten. Vielleicht schaffen wir es eines Tages verspieltere, natürlichere Formen und zeitgemäßes Wohnen wieder mehr zu vereinbaren? Hier in Palma gibt's viel Inspiration dafür. 

vianina-palma-mallorca-4


Auf jeden Fall ist im Januar das Klima auf Mallorca im Vergleich zu vielen anderen europäischen Destinationen vergleichsweise mild. Die Temperaturen liegen oft zwischen 10 und 15 Grad Celsius, was sehr angenehme Bedingungen für Erkundungstouren und Outdoor-Aktivitäten schafft. In der Sonne ist es sehr warm, im Schatten eher kühl. Am Abend ist es länger hell als in Wien. Ein paar warme Kleidungsstücke sind aber schon wichtig. Nicht vergessen – die Wohnungen und Häuser sind in Mallorca nicht so richtig kuschelig, außer es gibt einen Ofen. Heizungen wie bei uns sind eher nicht Standard. Die Böden sind oft aus Fliesen, brrr. Das ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Meinen Bikini hab ich daheim gelassen. Es gibt aber auch Leute, die auch jetzt baden gehen. Mein Bruder zum Beispiel. Ich geh dann das nächste Mal. Vielleicht klappts dann auch mit dem gesund bleiben?

Mein heißer Tip für Palma im Januar: dicke Socken einpacken!!!

vianina-palma-ninawilsmann-mallorca-2

vianina-palma-mallorca-3

vianina-palma-ninawilsmann-4

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.