Wir machen eine kurze Pause bis 20. Mai. Alle Bestellungen werden danach wieder versendet :)

Meine Mission: die Welt ein bisschen glücklicher und bunter machen

Vianina-NinaWilsmann-Work

Ich wußte es nicht, als ich 2006 meine erste Stadtkarte zeichnete und bin erst nach einer Weile darauf gekommen: Meine Mission ist die Welt ein bisschen glücklicher und bunter zu machen.

Erkannt hab ich diese Mission als ich begann meine Stadtillustrationen auf Märkten zu verkaufen. Die Leute näherten sich sehr häufig mit einem Lächeln auf dem Gesicht meinem Stand, traten vor die Karten und begannen mit dem Finger meine Städte zu erkunden.

Ich begriff, dass meine Kartenillustrationen Erinnerungen wach riefen – an vergangene Reisen, ferne Orte, an schöne Momente, an Lebensabschnitte. Diese Entdeckung erfüllte mich mit tiefer Freude, denn nie zuvor hatte ich etwas gezeichnet oder gestaltet das Menschen derart berührt hatte. Das gab und gibt mir unglaublich viel Motivation weiter zu machen.

Die letzten zwei Jahren waren nicht die einfachsten – wissen wir alle – und immer wieder war auch ich drauf und dran alles hinzuschmeißen und mir wieder einen Job als Grafikdesignerin zu suchen. Der Weihnachtsmarkt 2022 in Schloss Schönbrunn jedoch half mir zum Glauben an meine Mission zurück: Bring ein Stück schöne Erinnerung in die Wohnungen und Häuser, die meiner Meinung nach von außen oft viel zu grau und uniform sind in unserer Zeit.

Ich möchte mit meinen Illustrationen nämlich nicht nur einfach Wände verschönern, sondern viel mehr an deine Wand zaubern: eine Reise zu besonders schönen Erinnerungen, denn nicht umsonst ist mein Slogan „Maps to the Heart“ – Karten zum Herzen. Wenn es mir gelingt, die Welt dadurch ein klein wenig fröhlicher zu machen, hab ich wirklich schon viel erreicht und bin sehr dankbar – nicht jeden Tag, aber spätestens immer dann, wenn ich wieder am Markt stehe und das Leuchten in den Augen der Leute sehe, die meine Karten entdecken. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.