Vianina im Wien Museum

Vianina-WienMuseum-Wienvonoben-1

Im Zuge der Austellung „Wien von Oben“ im Wien Museum, gleich neben der berühmten Karlskirche, vom 23. März bis 17. September 2017, wurde auch meine Wien-Illustration gezeigt. Ebenso im wunderschön gestalteten Buch zur Austellung abgedruckt und außerdem ganzseitig auf dem Folder zur Austellung abgedruckt. Über die Aussage eines Kurators meine Illustration wäre ja „die derzeit beliebteste Ansicht von Wien“ habe ich mich natürlich sehr gefreut. Bis heute werde ich von BesucherInnen des Wien Museums angesprochen, denen mein Wien dort besonders in Auge gestochen ist. 

Vianina-WienMuseum-Wienvonoben-2

Vianina-WienMuseum-Wienvonoben-3

In der Ausstellung wurden nicht nur einige der ältesten, größten oder berühmtesten Pläne, Panoramen und  Modelle Wiens gezeigt, sondern ebenso seltene thematische Karten oder künstlerische Zugänge und Designprodukte bis hin zu gegenwärtigen partizipativen Bestrebungen, „Mapping the City“ auf die Bedürfnisse minderprivilegierter Gruppen anzuwenden. Außerdem wurden traditionsreiche, aber auch neue Aussichts­punkte der Stadt exemplarisch beleuchtet – von Stephansturm und Kahlenberg bis hin zum heutigen Hochhaus.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.